Wie die Polizei am Montag mitteilte, war die Geschädigte, eine 82-jährige Frau, zuvor von der Innenstadt zu ihrer Wohnadresse gelaufen. Hierbei war sie mit einem ihr unbekannten Mann ins Gespräch gekommen, der offenbar denselben Weg hatte. Die beiden Personen gingen von der Innenstadt kommend über die Lloydstraße und die Schifferstraße zur Barkhausenstraße. Als die 82-Jährige den Hausflur ihrer Wohnadresse erreicht hatte, folgte ihr der Mann ins Haus und stieß sie unvermittelt zu Boden. Anschließend entriss er der Frau ihre Handtasche und rannte davon.
Fahndung der Polizei bleibt ohne Erfolg
Glücklicherweise blieb die Seniorin unverletzt. Die Polizei fahndete sofort im Nahbereich nach dem Täter. Zeugen gaben an, eine rennende Person mit einer Handtasche im Bereich Lloydstraße/Bürgermeister-Smidt-Straße beobachtet zu haben. Dennoch wurde der Täter nicht gefasst.
Die geraubte Handtasche wurde am Freitagabend an anderer Stelle im Stadtteil Mitte wiedergefunden. Zum Stehlgut kann gesagt werden, dass ein dreistelliger Bargeldbetrag aus der Tasche entwendet wurde.
Der Täter wird beschrieben als circa 1,75 bis 1,85 Meter groß und dunkel gekleidet. Er habe eine dunkle Hautfarbe und schwarze Haare. Hinweise nimmt die Polizei telefonisch unter 0471/953-4444 entgegen. (pm/skw)