Bremerhaven

Umweltschutzamt zieht Bilanz: über 1.000 Tiere am Amphibienzaun

Die Wandersaison 2023 der Amphibien ist vorüber, der Amphibienzaun wurde abgebaut. Nun steht laut Umweltschutzamt fest: Rund 1.140 Individuen sind in der Zeit von Ende Februar bis Anfang April in den Fangeimern an der Jahnstraße gezählt worden. Freiwillige Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass die Tiere sicher über die Straße und zu ihren Laichgewässern an der Neuen Aue gelangen konnten.

„Nachdem im Vorjahr nur 600 Tiere gezählt worden sind, ist die diesjährige Zahl besonders bemerkenswert“, betont Stadtrat Dr. Ulf Eversberg. „Mein Dank gilt allen Beteiligten, die einen Beitrag zum Gelingen dieser Artenschutzmaßnahme beigetragen haben.“ Weiterhin sind mehrheitlich Grasfrösche (rund 880 Tiere) gefangen worden. Erdkröten (220) und Molche (40) sind deutlich in der Unterzahl. (pm/skw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben