Bremerhaven Hafen

Streit um Erweiterung des Autoterminals: BLG verärgert Bremerhavener Kapitän

Für die BLG ist das ehemalige MWB-Gelände an der Barkhausenstraße ein Glücksfall. Es bietet Platz für den Autoumschlag und zwei weitere Liegeplätze für die Schiffe. Aber das Glück hat einen Pferdefuß. Und um den ist nun ein Streit entbrannt.

Haus neben Fahrzeugparkplatz

Die BLG wollte das Gebäude eigentlich von Kapitän Möller kaufen, um Autoterminal (rechts) und MWB-Gelände (links) zu verbinden. Dann zog man aber ein erstes Kaufangebot zurück. Nun will die BLG über den schmalen Streifen entlang der Kaje, der nicht zum Möller-Grundstück gehört, kostengünstig beide Areale verknüpfen. Foto: Scheer

Das ehemalige MWB-Gelände hat die BLG Mitte 2023 langfristig angemietet, um mehr Stellplätze für den Fahrzeugumschlag zu bekommen. Ziel ist es zudem, hier schwere Maschinen und Großgeräte zu verladen, die vor Ort zur Endmontage angeliefert werden. In Bremerhaven keimte schnell die Sorge, dass diese neue BLG-Fläche zusätzlichen Lkw-Verkehr auf die Lloyd-Straße und die Barkhausenstraße locken wird. Im Sommer stellte das Hafenressort deshalb klar, dass es keinen zusätzlichen Verkehr geben wird. Denn das Gelände werde eben nicht über die Barkhausenstraße von den Trucks angefahren.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben