Bremerhaven

Stadttheater zeigt Uraufführung: Komödie über das Ende des Wohlstands

Manchmal muss man Glück haben. Dass das Stadttheater die Komödie „Tartüff oder der Geistige“ uraufführen kann, ist ein Glücksfall. Um John von Düffels Stücke reißen sich die Theater. Der 57-Jährige ist einer der bekanntesten deutschen Autoren.

Freuen sich auf die Uraufführung am Sonnabend: Dramaturg Peter Hilton Fliegel, Regisseur Tim Egloff und Luisa Wandschneider, zuständig für Bühnenbild und Kostüme.

Freuen sich auf die Uraufführung am Sonnabend: Dramaturg Peter Hilton Fliegel, Regisseur Tim Egloff und Luisa Wandschneider, zuständig für Bühnenbild und Kostüme. Foto: Arnd Hartmann

„Ja, aber es ist auch das Glück des Tüchtigen“, sagt Peter Hilton Fliegel, Dramaturg am Bremerhavener Stadttheater. Uraufführungen von John von Düffels Stücken sind rasch vergeben. Als der Dramaturg auf der Homepage des Verlages sah, dass für „Tartüff oder der Geistige“ die Erstaufführung kurzfristig frei wurde, zögerte er nicht. „Ich habe sofort angerufen, um die Rechte für uns zu sichern“, so Fliegel. Nach der Zusage griff er gleich wieder zum Hörer, um Tim Egloff mit ins Boot zu holen. Dem Berliner Regisseur hat das Stadttheater bereits viele vorzügliche Inszenierungen zu verdanken. Etwa im vergangenen Jahr „Für immer schön“.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben