
Die „längste Kaje der Welt“ sieht aus der Vogelperspektive noch beeindruckender aus.

Der Einstieg der chinesischen Reederei Cosco beim Hamburger Terminal Tollerort hat jüngst hohe Wellen geschlagen. In Bremerhaven gibt es Reedereien als Partner an den Terminals schon lange. Aber das sind keine Chinesen.

MSC und Cosco sind nur zwei von vielen Reedereien, die mit ihren Containerschiffen den Bremerhavener Hafen anlaufen. Foto: Scheer

Die Container-Terminals an der Stromkaje sind von enormer wirtschaftlicher Bedeutung für den Hafen und die Stadt. Foto: Scheer

Die „längste Kaje der Welt“ sieht aus der Vogelperspektive noch beeindruckender aus. Foto: Scheer

Von oben sehen die Container klein wie Ameisen aus. Doch die Perspektive täuscht. Foto: Scheer

Vom Schiff aufs Land und ab auf die Schienen oder die Straße. Das ist der Weg, den die zahlreichen Container in Bremerhaven nehmen. Foto: Scheer

Vom Schiff aufs Land und ab auf die Schienen oder die Straße. Das ist der Weg, den die zahlreichen Container in Bremerhaven nehmen. Foto: Scheer