Bremerhaven

Sind die iPads für Bremerhavens Schüler finanziell abgesichert?

Sind die Schüler-iPads in Bremerhaven dauerhaft gesichert? Der Senat setzt auf Mittel aus dem Digitalpakt 2.0. Die CDU spricht von einer „Hinhaltenummer“. Noch ist nicht sicher, ob der Bund weiterhin Geld dafür zahlt.

Zwei Schüler lernen mit iPads im Unterricht.

Jedem Schüler im Land Bremen steht ein iPad zur Verfügung. Unklar ist, ob es weiterhin Geld vom Bund dafür gibt. Die Verhandlungen laufen noch. Foto: Julian Stratenschulte

Bislang hat das Land Bremen die iPads für alle Schüler größtenteils mit Mitteln des Bundes finanziert. Künftig sollen die iPads geleast werden. Doch ist die Finanzierung gesichert, wenn der Digitalpakt Schule Mitte 2024 ausläuft? Die Bürgerschaftsabgeordneten Hauke Hilz (FDP) und Yvonne Averwerser (CDU) haben da ihre Zweifel. Auch Bremerhavens Schuldezernent Michael Frost (parteilos) hatte in einem Beschwerdebrief an Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) unlängst Klärung in der Finanzierungsfrage angemahnt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben