Bremerhaven

Senat beschließt Rettungsschirm für Krankenhäuser

Der Senat der Freien Hansestadt Bremen hat am Dienstag, 11. April, dem Rettungsschirm für Kliniken im Land Bremen zugestimmt. Die bis zu 60 Millionen Euro kommen aus dem 500 Millionen Euro schweren Topf zur Bewältigung der Folgen des Ukraine-Kriegs und der Energiekrise aus dem beschlossenen Nachtragshaushalt für 2023. „Von den exorbitanten Preissteigerungen der Energiekosten sind auch die Kliniken im Land Bremen sehr stark betroffen. Nach den Folgen der Corona-Pandemie schlagen zusätzlich die massiven Teuerungen auf die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser durch“, sagt Claudia Bernhard, Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz. Ziel sei es, Liquiditätsengpässe sowie Existenzbedrohungen abzuwenden und so die Krankenhausversorgung im Land Bremen zu sichern. (pm/mcw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben