Bremerhaven

Schulausfall in Bremerhaven? So hat die Stadt entschieden

Aufgrund der erwarteten Störungen der Verkehrswege durch die anhaltenden Protestaktionen der Landwirte am Freitag, 12. Januar, weist der Magistrat für den Unterrichtsbetrieb der Schulen in Bremerhaven auf folgende Regelungen hin.

Unterricht

Betroffen von den Protesten der Landwirte am Freitag ist die Berufliche Schule Sophie Scholl in Bremerhaven. Der Unterricht für die Ausbildungsklassen findet in digitaler Form statt. Für Schüler der Werkstufe wird im Stammhaus eine Notbetreuung angeboten, wie der Magistrat ankündigt. Foto: Gollnow/dpa

„Der Unterrichtsbetrieb wird für den Freitag nicht abgesagt“, wie der Magistrat mitteilt. Eltern, deren Kinder einen Fahrdienst in Anspruch nehmen, können eigenständig über den Schulbesuch ihres Kindes entscheiden. „In den Klassen der Jahrgänge 1 bis 6 findet der Unterricht grundsätzlich in Präsenz statt. In Abhängigkeit von der Verfügbarkeit des Personals wird mindestens eine Betreuung gewährleistet.“

Hybrid- beziehungsweise Distanzunterricht ist möglich

Schüler der Klassen 7 bis 10 sowie der Sekundarstufe II (Gymnasiale Oberstufe und Berufsschulen) werden grundsätzlich in Präsenz unterrichtet, heißt es weiter. Soweit Schüler oder Lehrer die Schulen aufgrund der erwarteten Einschränkungen nicht erreichen können, kann in den Hybrid- beziehungsweise Distanzunterricht gewechselt werden.

Unterricht im Haus Anne Frank in Weddewarden vorsorglich abgesagt

„Aufgrund der erwarteten Blockade der Hafenzufahrten wird der Unterrichtsbetrieb im Haus Anne Frank in Weddewarden vorsorglich abgesagt“, teilt der Magistrat weiter mit. Für Schüler der Werkstufe wird im Stammhaus der Beruflichen Schule Sophie Scholl (Pestalozzistraße) eine Notbetreuung eingerichtet. Der Unterricht für die Ausbildungsklassen der Beruflichen Schule findet in digitaler Form statt. (pm/axt)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben