Bremerhaven

Schiffergilde freut sich über neue Masten für die „Astarte“

Viel Herzblut und viel Zeit investieren die Mitglieder der Schiffergilde Bremerhaven in die Restaurierung von Traditionsschiffen. Beim Neujahrsempfang dankte der Verein den Sponsoren, denn ohne die Förderung seien viele Arbeiten nicht möglich.

Neujahrsempfang in der gläsernen Werft: Eugen von Abel, Vorsitzender der Schiffergilde, begrüßt die Gäste.

Neujahrsempfang in der gläsernen Werft: Eugen von Abel, Vorsitzender der Schiffergilde, begrüßt die Gäste. Foto: Scheschonka

Eine erfreuliche Nachricht gab es beim Neujahrsempfang der Schiffergilde am Sonnabend. Im März erhält das Flaggschiff des Vereins neue Masten. Die „Astarte“ segelt dafür nach Ditzum an der Ems, wo auf der Bültjer-Werft die 25 Jahre alten Groß- und Besan-Masten durch neue ersetzt werden. Ohne die Unterstützung durch die Stiftung maritimes Erbe wäre das nicht möglich, sagte der Vorsitzende der Schiffergilde, Eugen von Abel, und dankte Peter Klett vom Stiftungsvorstand - wie auch weiteren Sponsoren und Helfern des Vereins. „Wir könnten sonst nicht überleben“, so von Abel. Während der Pandemie habe das Schiffergilde-Team keine Gästefahrten anbieten können. Harte Zeiten für den Verein, dem dadurch Einnahmen für Reparaturen fehlten. 2023 sei aber wieder ein erfolgreiches Jahr gewesen, so der Vorsitzende.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben