Bremerhaven

Rogge-Halle, Stadtbad, Karstadt: Architekt gegen weitere Abrisse in der Stadt

Architekt Hans-Joachim Ewert setzt sich dafür ein, Gebäude zu erhalten und weiterzubauen, statt sie abzureißen. Vor allem die 50er-Jahre-Architektur Bremerhavens hat es ihm angetan. Viele Bremerhavener sehen das offenbar ähnlich.

Dreimal Abriss, einmal Erhalt (im Uhrzeigersinn von unten links): Rogge-Halle, Karstadt-Gebäude, Stadtbad sowie das in die Hochschule integrierte Brauerei/Auswandererhaus.

Dreimal Abriss, einmal Erhalt (im Uhrzeigersinn von unten links): Rogge-Halle, Karstadt-Gebäude, Stadtbad sowie das in die Hochschule integrierte Brauerei/Auswandererhaus. Foto: Hartmann/Scheschonka

Vom Stadtbad bis zu Karstadt: Architekt Hans-Joachim Ewert ist in Bremerhaven eine der wichtigsten Stimmen für den Erhalt und Weiterbau von Gebäuden. Vor dem Hintergrund zahlreicher aktueller Abrisse - Karstadt, „Werfthallen Kaiserhafen“ auf dem MWB-Gelände, Molenturm - trifft er offenbar einen Nerv. Der Vortrag Ewerts, zu dem das Historische Museum unter Leitung von Dr. Kai Kähler eingeladen hatte, war schnell ausgebucht. Sogar einige zusätzliche Klappstühle mussten aufgestellt werden. Der Vortrag selbst fand passenderweise in einem Abriss-Gebäude statt: im ehemaligen Domizil von Janssen Maritimes an der Geeste.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben