Bremerhaven

Öffentlicher Dienst: Bremerhavener Personal trifft sich am Montag zu Kundgebung

Der Streikaufruf der Gewerkschaft Verdi für den öffentlichen Dienst betrifft auch Bremerhaven. Zudem sind eine Demo und eine Kundgebung geplant.

Verdi ruft auch in Bremerhaven zum Warnstreik auf.

Verdi ruft auch in Bremerhaven zum Warnstreik auf. Foto: Bernd Weißbrod

„Im öffentlichen Dienst wird in Bremerhaven täglich richtig harte Arbeit für die Menschen geleistet“, wird Gewerkschaftssekretär Nonni Morisse in einer Verdi-Mitteilung zitiert. Ohne die Arbeit in der Kinderbetreuung, in Schulen, Sozialdiensten, Bürger- und Ordnungsamt, oder Schifffahrts- und Hafenverwaltung „wäre diese Stadt tot“, so Morisse.

Kundgebung für 11.30 Uhr angekündigt

Deshalb fordert er Respekt für die Beschäftigten. „Den holen wir uns jetzt zurück und streiken.“ An den Stadthäusern in Bremerhaven soll am Montag (24. Februar) um 10 Uhr eine Demonstration beginnen. Für 11.30 Uhr ist eine Kundgebung auf dem Lloydplatz angekündigt.

Die Gewerkschaft fordert eine Anhebung der Einkommen um acht Prozent, mindestens aber 350 Euro monatlich mehr. Die Arbeitgeber haben nach Gewerkschaftsangaben aber in der jüngsten Verhandlungsrunde gar kein Angebot vorgelegt. (pm/bal)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben