Bremerhaven

Nach Kritik an Ausschreibungstext: CDU hat es jetzt in der Hand - ein Kommentar

Meinung: Soll wieder ein verdienter Parteipolitiker Dezernent werden? Oder der beste Experte? Die CDU hat es in der Hand, findet Reporter Jens Gehrke.

Bernd Schomaker (FDP), ist Baudezernent in Bremerhaven. Sein Nachfolger tritt im März 2025 seinen Dienst an. Gehandelt werden Marco Kewes (links) und Thorsten Raschen.
CDU-Parteichef Torsten Neuhoff hatte im Frühjahr versprochen, dass der künftige Baudezernent nicht nur nach Parteibuch ausgesucht, sondern eine echte „Bestenauslese“ stattfinden wird. Da steht der Mann im Wort. Die jetzt beschlossene Ausschreibung passt allerdings überhaupt nicht zu den Ankündigungen. Die Anforderungen an den künftigen Baudezernenten werden dort auf allerniedrigstem Niveau formuliert, wie die Opposition berechtigterweise bemängelt. Das deutet eher auf eine weitere, rein politische Besetzung hin. Wie kommt die CDU jetzt aus dieser Klemme? Wer wirklich den Besten finden möchte, der sollte die Parteimitglieder abstimmen lassen. Das letzte Wort hat natürlich die Stadtverordnetenversammlung.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben