Bremerhaven

Museumsschiff „Gera“ feiert großes Bordfest zum 30. Geburtstag

Museumsschiff "Gera" im Schaufenster Fischereihafen

Seit 30 Jahren gewährt die „Gera“ im Schaufenster Fischereihafen Einblicke in die vergangene Arbeitswelt der Hochseefischerei. Foto: Historisches Museum

Am 27. Juni 1993 wurde die „Gera“ erstmals als Museumsschiff im Schaufenster Fischereihafen geöffnet. Der runde 30. Geburtstag wird mit einem großen Bordfest am Sonntag, 25. Juni, von 11 bis 18 Uhr gefeiert - bei „Open Ship“ und freiem Eintritt. Wie die „Gera“ von Rostock nach Bremerhaven kam, erzählen ab 11 Uhr der ehemalige FBG-Geschäftsführer Reinhard Meiners, Uwe Beckmeyer vom Förderkreis Historisches Museum, Sebastian Gregorius, Prokurist der FBG, ein Vertreter der neuen Stiftung Maritimes Erbe sowie Museumsdirektor Dr. Kai Kähler. Dazu spielt Jens Schakies maritime Akkordeonklänge. Ab 12 Uhr können Kinder beim Leichtmatrosen-Test antreten, ab 13.30 Uhr gibt es verschiedene Kurzführungen. Der Erlös aus dem Verkauf von Getränken und Fischbrötchen dient dem Erhalt der „Gera“. (pm/mcw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben