Bremerhaven

Mit Beginn der Heizsaison warnt die Polizei vor Fake-Shops

Kriminelle nutzen die Sorge der Bevölkerung vor hohen Heizkosten aus und locken mit günstigen Angeboten - die Ware gibt es jedoch gar nicht.

Mit den sinkenden Temperaturen steigt bei vielen Bürgern die Sorge um die angekündigten Preissteigerungen beim Heizen. Die Hoffnung vieler Menschen, die eigenen vier Wände im Winter möglichst günstig zu heizen, nutzen Kriminelle derzeit aus. Darauf weist die Polizei hin.

Aktuell locken Betrüger mit besonders attraktiven Angeboten und bieten stark nachgefragte Produkte zu besten Konditionen. Waren es zu Beginn der Corona-Pandemie Desinfektionsmittel und Schutzausrüstungen, sind es nun oft Angebote für preiswertes Brennholz oder Pellets. In vielen Fällen gibt es weder die Online-Shops noch die angebotenen Produkte tatsächlich.

So erging es einem Bremerhavener Anfang September. Der Mann entdeckte ein scheinbar unschlagbares Angebot für Holz-Pellets, bestellte gleich eine ganze Palette, und bezahlte per Vorkasse. Die Ware wurde jedoch nicht geliefert, und eine Kontaktaufnahme zum Shop war nicht möglich. Der Mann erstattete Anzeige.

Die Polizei Bremerhaven rät: Beim Online-Einkauf Angebote genau prüfen und vergleichen, denn sogenannte Fake-Shops sind von echten Online-Händlern oft kaum zu unterscheiden. Wer beim Bestellen im Internet Opfer eines Betrugs geworden ist oder es vermutet, sollte sich an die Polizei wenden und Anzeige erstatten. (pm/skw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben