Bremerhaven

Mehr als einen Monat Zugausfälle zwischen Bremerhaven und Bremen

Bahnreisende haben es in Bremerhaven mal wieder nicht leicht. Mehr als einen Monat lang kommt es zu massiven Zugausfällen.

Diese Baumaschine kommt derzeit im Bereich Loxstedt zum Einsatz.

Diese Baumaschine kommt derzeit im Bereich Loxstedt zum Einsatz. Foto: Berlinke

Wegen Bauarbeiten kann der Regionalexpress nach Bremen (und in der Gegenrichtung) bis zum 22. Juni nicht fahren. Das betrifft alle Züge und damit nicht nur - wie zuletzt - die Verbindungen am Wochenende.

DB Regio setzt als Ersatz Busse ab Lehe und Hauptbahnhof ein. Die Abfahrten sind im Internet unter bahn.de abrufbar.

Die Nordwestbahn fährt - aber auch nicht immer

Die Nordwestbahn (Regio-S-Bahn) hält den Betrieb auf der Schiene zwischen Bremerhaven und Bremen aufrecht. Aber auch hier kommt es bis zum 22. Juni zu etlichen Ausfällen zwischen Bremerhaven und Stubben und Schienenersatzverkehr. Die Pläne sind unter nordwestbahn.de abrufbar.

Derzeit wird die Bahntrasse im Bereich Loxstedt erneuert. Dafür muss eines der beiden Gleise gesperrt werden. Güter- und Personenzüge teilen sich notgedrungen einen Strang. Und das auf einem 16 Kilometer langen Abschnitt zwischen Wulsdorf und Stubben.

Es fehlt schon seit Jahren eine Überleitstelle

Das führt zu Staus und Engpässen. Bitter: In Loxstedt und Lunestedt fehlen schon seit vielen Jahren sogenannte Überleitstellen, um Züge vor oder nach dem Passieren der Baustelle auf das zweite Gleis führen zu können. Sie könnten für Entlastung sorgen.

Matthias Berlinke
0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben