„Wenn Bremerhaven das Ziel Klimastadt ernst meint, spricht alles für Reaktivierung der Straßenbahn, die vereint Umweltschutz und Mobilität. Die Transportkapazität liege deutlich über Bussen und Autos“, so Muhlis Kocaaga, Fraktion Die Linke in der Stadtverordnetenversammlung. „Große Straßenbahnen haben Beförderungskapazität von bis zu 450 Menschen. Das bräuchte sechs Busse - von Autos ganz zu schweigen. Durch Busse würden aufwendige Straßensanierungen nötig. Busse brauchen Platz, „den wir für Radwege nutzen könnten“. Straßenbahnen senken Lärm und Abgase. ÖPNV müsse kostenlos sein. Die Bremer Linksfraktion habe ein Finanzierungskonzept. Die Straßenbahn sei für Kocaaga am effektivsten zur kommunalen Verkehrswende. „Um lebenswert zu bleiben, brauchen Städte klimaneutrale Verkehrswende.“ (pm/lit)
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