Nach Auswertung des Abschlussberichts der Machbarkeitsstudie zu Fährverkehren auf der Weser findet die Linksfraktion: Ein in den ÖPNV eingebundener Fährverkehr sei machbar in drei Varianten. Große Entlastung landseitiger Infrastrukturen bestehe bei der Verbindung Farge - Weserstadion (Variante C+): 18.446 Fahrten täglich wären möglich - ideal für Pendler von und nach Bremen-Nord. Die Kosten der Varianten unterscheiden sich: Variante B Lankenauer Höft/ Waterfront und Molenturm zur Überseestadt koste jährlich 4 Millionen Euro, die längere Variante C+ 48 Millionen. Sofia Leonidakis, Chefin Linksfraktion: „Wir nutzen die Weser wenig als Verkehrsader. Die Studie zeigt Fährverkehr für Arbeit, Freizeit und Tourismus. Mit VBN und BSAG sollte ein Konzept entwickelt werden von Bremen-Nord in die City.“ (pm/lit)
Der NZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.