Bremerhaven Kultur

Im Mittelalter-Lager in Bremerhaven ist auch ein Scharfrichter zu finden

Selbst ein Scharfrichter, seine Streckbank und weitere Folterwerkzeuge sind dabei. Sie sind Teil des Mittelalter- und Fantasy-Festivals im Speckenbütteler Park in Bremerhaven. Dort gibt es ungewöhnliche Begegnungen.

Freie Landsknechte Osnabrück

Ralf Hellborn und Sebastian Lindemann (li.) geben mit den "Freyen Landsknechten Osnabrück" den Wundarzt Randolf und den Scharfrichter Kasimir von Tingingen. Foto: Scheschonka

Gestatten, Randolf, der Wundarzt. Im wahren Leben heißt er Ralf Hellborn und ist Rettungssanitäter bei der Osnabrücker Berufsfeuerwehr. An diesem Wochenende aber hat er sein Zelt im Speckenbütteler Park in Bremerhaven aufgeschlagen. Wir befinden uns in der Zeit um 1550. Randolfs Gewand zeigt, dass er zu den Freien Landsknechten Osnabrück gehört. In einem Zelt erklärt er, wie Wundärzte des Mittelalters gearbeitet haben. Kein Hokuspokus, sondern penibel zusammengetragenes Wissen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben