Bremerhaven

Hochschule Bremerhaven erhält Prädikat für Gleichstellung

Ein Mann (links) und drei Frauen bei einer Feierstunde im Bremer Rathaus. Übergeben worden ist eine Auszeichnung.

Die Auszeichnung wurde bei einer Feierstunde im Bremer Rathaus überreicht (von links): Bremerhavens Hochschulrektor Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis, Prof. Dr. Hannah von Grönheim (zentrale Frauenbeauftragte der Hochschule Bremerhaven), Wissenschaftssenatorin Kathrin Moosdorf (Zweite von rechts) und Dr. Annette Steinich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Foto: Hochschule(/Kleine-Kalmer

Die Hochschule Bremerhaven wurde im Rahmen des Professorinnenprogramms 2030 als „Gleichstellungsstarke Hochschule“ ausgezeichnet. Das bundesweite Programm fördert Frauen auf dem Weg zur Professur und stärkt Gleichstellungsstrukturen an Hochschulen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Senatorin Kathrin Moosdorf (Bündnis 90/Die Grünen) betonte die Bedeutung von Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft. Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Alexis Papathanassis sieht die Auszeichnung als wichtigen strategischen Vorteil im Wettbewerb um Talente. Im Land Bremen sind 32,9 Prozent der Professuren mit Frauen besetzt – über dem bundesweiten Durchschnitt (28 Prozent). Das Programm unterstützt seit 2008 geschlechtergerechte Personalentwicklung und Karriereförderung. (pm/axt)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben