Bremerhaven

Häusliche Gewalt: Im Land Bremen weniger Fälle registriert

Entgegen dem Bundestrend verzeichnet die Polizei im Land Bremen im Jahr 2022 bei häuslicher Gewalt einen Rückgang von etwa zwölf Prozent. Gründe hierfür seien noch nicht bekannt, heißt es in einer Stellungnahme der Landesfrauenbeauftragten Bettina Wilhelm. Im Vorjahr war noch ein Anstieg von neun Prozent verzeichnet worden.

„Die bundesweiten Zahlen erschrecken und zeigen, wie Gewalt gegen Frauen offenbar weiter um sich greift“, erklärt Wilhelm. „Und dies ist nur das sogenannte Hellfeld, also diejenigen Fälle betroffener Frauen und Mädchen, die polizeilich erfasst wurden.“ Bremen habe mit seinem Landesaktionsplan gegen Gewalt an Frauen und Kindern 75 Maßnahmen vorgelegt, die Betroffene besser schützen sollen. „Nun geht es darum, die Maßnahmen umzusetzen, und hierfür ist Geld nötig.“ (pm/bel)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben