Bremerhaven

Fürsorge und selbst gestrickte Socken für die Künstler

Wenn Marietta Mackeprang ans Bremerhavener Stadttheater denkt, wird es emotional: Die Bremerhavenerin war Vorsitzende der Volksbühne und sang im Extrachor. Ganz nebenbei gab es für die Künstler mütterliche Fürsorge - und selbst gestrickte Socken.

Erinnert sich gerne an vergangene Zeiten: Marietta Mackeprang.

Marietta Mackeprang lebt für das Theater. „In dem Moment, in dem ich das Große Haus betrete und die Tür hinter mir zufällt, bin ich ein anderer Mensch. Dann vergesse ich alles um mich herum“, sagt sie. Foto: Arnd Hartmann

„Musik und Theater, das waren immer meine Hobbys“, sagt Marietta Mackeprang. Schon als junges Mädchen hätte sie gerne im Kirchenchor mitgesungen oder Ballett getanzt. Aber daraus wurde nichts: „Mein Vater und meine Stiefmutter haben das abgelehnt“, sagt Marietta Mackeprang, die als junge Frau eine Ausbildung zur Krankenschwester machte und später in einem Handarbeitsgeschäft arbeitete. „Irgendwann habe ich es mit dem Singen dann einfach gemacht“ - und wie. Als Erwachsene sang sie in fünf Chören. „Musik ist mein Leben“, betont Marietta Mackeprang.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben