Der Countdown läuft: Nur noch bis zum 31. Oktober ist das Museumsschiff „Gera“ im Schaufenster Fischereihafen täglich zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet. Anschließend beginnt die Winterpause. Für alle, die mehr über den Alltag an Bord wissen möchten, finden am Sonntag, 29. Oktober, um 13 und 15 Uhr Führungen statt.
Bei den Rundgängen mit Christine Hieber erfahren die Teilnehmenden, wie der Fangbetrieb auf einem Seitentrawler ablief, wo die Mannschaft schlief und aß, wo der Fisch gelagert wurde und welche Herausforderungen die Fangreisen für alle Beteiligten mit sich brachten. Die Führung umfasst auch die Besichtigung der Brücke, die normalerweise verschlossen bleibt.
Anmeldung an anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de oder 0471/308160. Kosten: 3 Euro pro Person zuzüglich Eintritt.