Bremerhaven

„FreiKarte“ für die Kleinsten: BD will Zweckentfremdung ausschließen

Die Bürgerschaftsfraktion von Bündnis Deutschland (BD) will den Missbrauch der „FreiKarte“ für Neugeborene und Kleinkinder verhindern. Er fordert deshalb einen Sperrcode, der gewährleistet, dass jene Gutscheine, die an Mädchen und Jungen im Alter von 0 bis 2 verschenkt werden, nur für kindgerechte Angebote einlösbar sind. In besagter Altersgruppe sollen allein in diesem Jahr in Bremerhaven bereits 2.106 Gutscheine ausgegeben worden sein. Bei dieser Zahl beruft sich die Fraktion auf Angaben des Senats.

Bei welchen Freizeitangeboten die Karten eingelöst wurden, habe der Senat jedoch nicht beantworten können. Das sei kein verantwortungsvoller Umgang mit Steuergeld, so Fraktionssprecher Jan Timke. (pm/bal)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben