Bremerhaven

Forderung von Maike Schaefer nach schnellem Verbot von Vapes in Deutschland

Maike Schaefer, Grünen-Sprecherin für Verbraucherschutz, hat den Bremer Senat nach der Gefahr von E-Zigaretten gefragt.

Laut wissenschaftlichen Untersuchungen seien Vapes extrem gefährlich für die Gesundheit, lautete die Antwort. Neben den giftigen Inhaltsstoffen stelle auch die schnelle Gewöhnung an Suchtstoffe und der oftmals kombinierte Konsum von klassischen Zigaretten ein Problem dar. Außerdem gehe es ihr auch um die Umwelt. „Als Einweg-Zigaretten sind Vapes zudem eine echte Umweltsauerei, da sie nach Gebrauch einfach weggeschmissen werden - oft samt Batterie“, sagt sie.

Ihrer Auffassung nach sollte das Land Bremen sich auf nationaler Ebene dafür stark machen, dass Vapes in Deutschland so wie schon in Frankreich und anderen Ländern vorzeitig vom Markt genommen werden. (pm/re)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben