Bremerhaven

Fahrradunfälle in Bremerhaven: Wo lauern die Gefahren?

Der Fahrradclub ADFC hat erstmals jeden einzelnen Fahrrad-Unfall in Bremerhaven detailliert ausgewertet. Im Blick sind E-Bike-Unfälle, ältere Menschen, Gefahrenstellen in der Seestadt und ein altbekanntes Zubehörteil. Das sind die Ergebnisse.

Klingeln: Kein Zeichen von Aggression, sondern wichtiges Warnsignal, findet der ADFC.

Klingeln: Kein Zeichen von Aggression, sondern wichtiges Warnsignal, findet der ADFC. Foto: Arnd Hartmann

Premiere: Der Fahrradclub ADFC hat in tagelanger Fleißarbeit jeden einzelnen Fahrrad-Unfall in Bremerhaven ausgewertet - mithilfe von anonymisierten Daten, die die Polizei bereitgestellt hat. Die erste Erkenntnis: „Besonders zugenommen hat die Zahl der involvierten Pedelecs“, sagt Hans Joachim Schmeck-Lindenau vom ADFC. Die Zahl der Unfälle mit diesen umgangssprachlich einfach E-Bikes genannten Fahrrädern ist innerhalb von zwei Jahren von 45 auf 77 Unfälle im Jahr 2022 gestiegen. Unfälle mit E-Bikes enden zudem in Bremerhaven viermal so oft mit einer schweren Verletzung als solche mit herkömmlichen Fahrrädern. „Der deutschlandweite Trend der zahlreicheren und schwereren Verletzungen bei Pedelec-Nutzern findet sich auch in Bremerhaven wieder“, beschreibt es Schmeck-Lindenau. Eine beunruhigende Tendenz.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben