Bremerhaven

Europameisterschaft: Fußballfieber auch im Eis

Der Ball rollt um die Welt. Selbst in der Antarktis verfolgen Fußballbegeisterte die Spiele der Europameisterschaft. Sie gehören zum Überwinterungsteam, das das Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven ins Eis geschickt hat.

AWI-Überwinterer in der Antarktis

Die Überwinterer des AWI in der Antarktis haben auch andere Gründe zum Feiern, zum Beispiel Mittwinter. Foto: privat

Fußball hat wieder Deutschlands südlichsten Arbeitsplatz erreicht. Auch auf der deutschen Forschungsstation „Neumayer III“ in der Antarktis wird die Europameisterschaft verfolgt. Sollte es die Partie Deutschland-England geben, würde der Puls wohl steigen.„Neumayer III“ liegt mehr als 13.000 Kilometer von Bremerhaven entfernt. Dort herrschen gerade um minus 30 Grad Celsius, gefühlt eher minus 50 Grad. Dennoch müssen die Frauen und Männer in den typischen roten Schutzanzügen raus, um die Observatorien zu betreuen, Forschungsarbeiten umzusetzen oder Schnee zu schieben. Jetzt im Polarwinter kommen unter anderem Meereismessungen in der zugefrorenen Atkabucht hinzu. Das Überwinterungsteam des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) wird dafür trainiert. Es hat gerade Grüße zum Mittwinter verschickt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben