Bremerhaven

Tierisch gut: Feuerwehr rettet Entenküken vom Dach des Conference Centers in Bremerhaven

Ein Muttertier und sieben Küken wurden von der Feuerwehr vom Dach des Conference Centers Sail City gerettet und an der Geeste in die Freiheit entlassen.

Höhenretter der Feuerwehr waren auf dem Dach des Conference Centers im Einsatz - wegen einer Entenfamilie.

Höhenretter der Feuerwehr waren auf dem Dach des Conference Centers im Einsatz - wegen einer Entenfamilie. Foto: Feuerwehr Bremerhaven

Zeugen sehen den Sturz des Entenkükens

Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Bremerhaven wurde am Dienstagmorgen zu einem ungewöhnlichen Einsatz alarmiert. Mehrere Hotelgäste hatten den Sturz eines Entenkükens vom Dach des Conference Centers Sail City auf den Vorplatz beobachtet und dies einem Haustechniker des Gebäudes gemeldet, der daraufhin die 112 wählte.

Bei den Bienenkästen Eier ausgebrütet

Vorsorglich wurden die Höhenretter entsandt. Vor Ort wurde festgestellt, dass sich eine Entenmutter mit sieben weiteren Küken in der Mitte des Daches in unmittelbarer Nähe einiger Bienenkästen befand. Vermutlich hatte die Entenmutter hier ihren Nachwuchs ausgebrütet, dem nun der Zugang zum Wasser verwehrt war. Eines der Küken hatte sich in kindlichem Erkundungsdrang zu weit vorgewagt und war über die Dachkante gestürzt.

An der Geeste freigelassen

Die Entenfamilie konnte durch die Höhenretter kurzfristig mithilfe von Handschuhen, Decken und einer Transportkiste eingesammelt werden. Entenmutter und Nachwuchs wurden anschließend an die Geeste gebracht und dort im geschützten Uferbereich freigelassen.

nord24

nord24 ist das kostenlose Nachrichtenportal der NORDSEE-ZEITUNG, mit mehr als 5 Millionen Aufrufen im Monat. Wir bringen euch täglich das Aktuellste aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch, dem Landkreis Rotenburg und der Welt direkt auf euer Smartphone oder den PC.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben