Bremerhaven Hafen Kreuzfahrt

„Disney Adventure“ in Bremerhaven angekommen

Die „Disney Adventure“ ist ein Kreuzfahrtschiff der Superlative. Wer den Neubau aus nächster Nähe sehen möchte, der bekommt in Bremerhaven die Möglichkeit. Das 342 Meter lange Schiff ist jetzt in Bremerhaven angekommen.

ein neu gebautes Kreuzfahrtschiff liegt in einem Hafen

Die "Disney Adventure" wurde in Wismar gebaut, wo diese Aufnahme entstand. Von dort brach sie jüngst zu Probefahrten auf. Jetzt ist sie in Bremerhaven. Foto: Eckardt

Das Kreuzfahrtschiff „Disney Adventure“ ist schon am Dienstagvormittag in Bremerhaven angekommen. Nach umfangreichen Tests und Probefahrten am Skagerrak soll es in Bremerhaven weiter ausgerüstet werden. Das Schiff hat Platz für fast 7000 Passagiere und mehr als 2000 Besatzungsmitglieder. Exklusive Fotos und Videos dazu in Kürze auf www.nordsee-zeitung.de!

Das in Wismar gebaute Schiff hat zunächst an der Columbuskaje festgemacht und soll dann in der Nacht zu Mittwoch per Dockschleusung durch die Kaiserschleuse in den Kaiserhafen geschleppt werden. Dies kann nur bei Hochwasser erfolgen, in der Nacht zu Mittwoch also gegen 3 Uhr.

„Disney Adventure“ wird bei der Lloyd Werft ausgerüstet

An der einer Fläche der Lloyd Werft an der Bückingstraße am Kaiserhafen III erfolgen dann in den kommenden Wochen weitere Ausrüstungsarbeiten. Bis zu 4.500 Arbeiter, Lieferanten und Zulieferer sollen dort dafür sorgen, dass das Schiff pünktlich am 13. Oktober fertig ist.

Im Hafen wird ein Verkehrschaos befürchtet, wenn zum regulären Berufsverkehr rund um die Schichtwechsel im Hafen die Zulieferer und Arbeiter für das Kreuzfahrtschiff anreisen. Deshalb soll es Planungen für einen Busshuttle in Zusammenarbeit mit Bremerhaven Bus geben. Von einem Parkplatz am Gewerbegebiet Grauwallring aus sollen die Monteure und Arbeiter direkt in den Hafen zur Lloyd Werft gefahren werden, so die Idee.

Nach Probefahrt ist Rückkehr nach Bremerhaven geplant

Geplant ist, dass die „Disney Adventure“ Ende September zu einer zweiten einwöchigen Probefahrt in die Nordsee aufbricht. Anschließend kehrt sie nach Bremerhaven zurück, ein ursprünglich geplanter Aufenthalt im niederländischen Eemshaven soll nach aktuellen Informationen aus terminlichen Gründen gestrichen worden sein.

Voraussichtlich am 13. Oktober wird das Kreuzfahrtschiff in Bremerhaven von den Verantwortlichen der Meyer Werft an die Disney Cruise Line übergeben. In der Woche davor liegt sie ebenfalls in der Seestadt. Nach dem Abschied aus der Seestadt erfolgt eine Atlantiküberquerung und die Passage des Panamakanals. Mitte November soll das Schiff für zwei Tage in Los Angeles liegen. Zur offiziellen Jungfernfahrt bricht die „Disney Adventure spätestens am 15. Dezember von Singapur aus auf. (bal)

Christian Eckardt

Autor

Christian Eckardt ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben