Bremerhaven

Dieses Schiff wagt sich nun vor bis ans Nordkap

Die „Mein Schiff 3“ kehrt am Sonntag aus der Karibik zurück. Einen guten Monat lang waren 2.200 Gäste auf Reisen, um dem Winter zu entfliehen. Die nächste Fahrt dagegen hat den tiefen Winter zum Ziel - und es wollen noch mehr Gäste mit.

Auf dem Rückweg nach Bremerhaven: Die „Mein Schiff 3“ kommt aus der Karibik.

Auf dem Rückweg nach Bremerhaven: Die „Mein Schiff 3“ kommt aus der Karibik. Foto: Scheer

Die „Mein Schiff 3“ nimmt von Bremerhaven aus Kurs aufs schneebedeckte Nordkap. Zwei Wochen geht es nach Norwegen, die Reise ist mit 2.500 Passagieren ausgebucht, ebenso wie dieselbe Fahrt danach noch einmal und beinahe auch ein Kurztrip nach Oslo. Aber auch für einen einmonatigen Törn nach den Kapverden und zurück Ende März ist bereits keine Koje mehr frei.

Die Kreuzfahrtbranche läuft wieder, sämtliche Reedereien meldeten in den vergangenen Wochen Buchungsrekorde - und wenn die Nachfrage bei einzelnen Fahrten mal etwas zurückhaltender ist, dann werden schnell besondere Themenreisen kreiert: So legt die „Mein Schiff 3“ zur Krönung von Charles III. Anfang Mai zu einer royalen Reise ab - mit Besuchen der Lieblingsorte der Royals, einem Bordprogramm rund ums britische Königshaus mit mitreisenden Adelsexperten. Außerdem wurden zwei Quatsch-Comedy-Club-Reisen zusammengestellt und erstmals eine „Dart-Kreuzfahrt“ mit internationalen Dart-Profis, die sich zu einem eigenen Wettbewerb auf den Schiff treffen.

Die „Mein Schiff 3“ wird bis Ende 2024 so gut wie ausschließlich vom Columbus Cruise Center ablegen, 47 Reisen stehen auf dem Fahrplan.

Nach Corona zeichnet sich auch der alte Trend ab, Seereisen wieder längerfristig zu planen. Seit Monatsbeginn sind Test- und Impfpflicht auf so gut wie allen Reisen aufgehoben. Nach zwei Jahren mit coronabedingten Einschränkungen rechnet TUI Cruises für 2023 mit einer Auslastung, die an das Geschäftsjahr 2019 heranreicht.

Thorsten Brockmann
0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben