Am Montag liegt die „Costa Favolosa“ zur zweiten von acht Reisen in diesem Sommer am Columbus Cruise Center. 600 Gäste steigen aus, 1.000 neue steigen zu. Auch an Bord: rund 1.800 internationale Passagiere, die Bremen besuchen oder auf eigene Faust Bremerhaven entdecken, bevor ihr Urlaub am Dienstag in Amsterdam zu Ende geht.
Wenn das Schiff zwölf Tage später wieder die Weser ansteuert, hat Costa 200 Kabinen für das Experiment geblockt, eine Reise auch nur mal für eine Nacht zu verkaufen. „Wir hatten Kapazitäten“, erklärt Costa-Sprecherin Emmi Ünsal. Die „Costa Favolosa“ ist für bis zu 3.800 Gäste gebaut. Die Nacht ab Bremerhaven hat sich zum Bestseller entwickelt, nachdem die NORDSEE-ZEITUNG über Deutschlands kürzeste und günstigste Kreuzfahrt berichtet hatte. Eine Familie mit zwei Kindern zahlt nicht mehr als 35 Euro pro Person.
Auch zu Deutschlands zweitkürzester Kreuzfahrt soll die „Costa Favolosa“ ablegen: Vom 8. bis 10. September führt sie mit einem Schlenker über Zeebrügge nach Amsterdam - zwei Nächte an Bord kosten aber zu viert mindestens 100 Euro für jeden. Trotzdem sei auch diese Reise zurzeit eine der am stärksten nachgefragten, so Costa.
Ebenfalls am Montag liegt auch die „Deutschland“ am Kreuzfahrtterminal, bereits am Samstag wird die „Mein Schiff1“ mit 5.800 ein- oder aussteigenden Gästen erwartet.

Die „Costa Favolosa“ kommt in diesem Jahr achtmal nach Bremerhaven. Foto: Eckardt