Bremerhaven

Das gab es noch nicht: Bremerhavener Segelschiff landet vor Gericht

Mit ihrem Widerspruch gegen die Baugenehmigung für die „Schulschiff Deutschland“ erlitten die Nachbarn am Neuen Hafen Schiffbruch. Aber ihr Widerstand gegen den Liegeplatz des Segelschiffs geht weiter. Und zwar vor Gericht.

Segelschiff liegt an der Kaje.

Eine Zierde für den Hafen, ein Dorn im Auge von Nachbarn: Der Streit um den Liegeplatz der „Schulschiff Deutschland“ landet jetzt vor Gericht. Foto: Arnd Hartmann

Seit die „Schulschiff Deutschland“ im Sommer 2021 nach Bremerhaven in den Neuen Hafen verlegt wurde, wehren sich Nachbarn gegen den Liegeplatz. Das schöne Segelschiff liegt fest vertäut und damit dauerhaft an der Kaje. Und behindere, so die Kritik, den Blick der Anwohner vom Balkon aus aufs Hafenbecken. Befürchtet werden zudem Lärmbelästigungen durch Veranstaltungen an Bord des Schiffs. Der sich hinziehende Streit um den Liegeplatz am Lloyd-Platz geht nun in die nächste Runde.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben