Bremerhaven

Carsharing: Doppelt so viele Kunden in Bremerhaven wie 2019

Es geht voran mit Carsharing. Seit Montag stehen in Bremerhaven 14 Carsharing-Autos zur Verfügung. Aufgrund der steigenden Nachfrage eröffnete Cambio eine vierte Station. An der Großen Kirche stehen nun zwei neue Kleinwagen zur Buchung bereit.

Zwei Männer stehen auf einem Parkplatz vor einem Auto und halten ein Firmenschild in den Händen.

Oberbürgermeister Melf Grantz (links) und Cambio-Geschäftsführer Lasse Schulz eröffnen die vierte Carsharing-Station an der Großen Kirche. Foto: Cambio/Lorene Sauer

Seit über zehn Jahren bietet Cambio in Bremerhaven Carsharing an. In den letzten Jahren habe es laut Unternehmen einen kontinuierlichen Anstieg an Kunden gegebe: Seit 2019 habe sich die Zahl verdoppelt. Stadtweit seien es aktuell über 500 Kunden und Kundinnen.

„Interesse an nachhaltiger Mobilität steigt“

Cambio-Geschäftsführer Lasse Schulz hat dafür vor allem zwei Erklärungsansätze: „Zum einen ist das Interesse an einer nachhaltigen Lebensweise und damit auch an nachhaltiger Mobilität gestiegen. Zum anderen ist ein gemeinsam genutztes Auto in der Regel einfach günstiger als ein eigener Pkw.“

Mit der Neueröffnung der Station „Große Kirche“ an der Ecke Mühlenstraße/Prager Straße soll, so Cambio, die steigende Nachfrage von Privat- und Geschäftskunden in Mitte bedient werden. Außerdem sollen die Wege zur nächsten Station weiter verkürzt werden. „Wir sind schon jetzt auf der Suche nach einer fünften Station, um das Stationsnetz weiter zu verdichten“, sagt Schulz.

Grantz: Macht den öffentlichen Raum attraktiver

Damit sei auch den Nachhaltigkeitszielen Bremerhavens gedient. „Carsharing spielt eine wichtige Rolle, wenn es um urbane Mobilität der Zukunft geht: Der Verkehr wird reduziert, Parkraum kann anders genutzt werden. Das macht den öffentlichen Raum attraktiver“, erläutert Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD). Eine von der Stadt Bremen beauftragte Studie belege, so das Bremer Unternehmen Cambio, dass ein Cambio-Auto 16 Privatfahrzeuge ersetzt, die abgeschafft oder aufgrund des Carsharing-Angebotes nicht angeschafft werden.

So läuft die Anmeldung bei cambio:

Die Anmeldung zum Carsharing für Bremerhavenen erfolgt online oder im Ladenlokal „Glückswinkel“ in der Alten Bürger (Bürgermeister-Smidt-Straße 196). Inhaber eines Dauertickets bei Bremerhaven Bus sparen die Anmeldegebühr. pm/tfs

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben