Bremerhaven

Bund-Länder-Arbeitsgruppe nimmt auf Initiative Bremens Gesetzeslage ins Visier

2017 wurde die Gesetzeslage zum Thema Vermögensabschöpfung, also rund um die Sicherstellung und Einziehung von Geld, Autos, Immobilien, die durch Straftaten erlangt wurden, grundlegend reformiert. Erfahrungen aus der Praxis zeigen allerdings: An verschiedenen Stellen gibt es Nachbesserungsbedarf.

Um die Grundlage dafür zu erarbeiten werden sich ab Montag, organisiert von der Bremer Generalstaatsanwältin Wiebke Reitemeier, die sich mit Justizsenatorin Claudia Schilling für das Thema stark gemacht hat, Rechtspraktiker aus allen Bundesländern in Bremen treffen. 40 Experten auf dem Gebiet der Vermögensabschöpfung werden zu der Tagung erwartet. Die Ergebnisse dieser und weiterer Tagungen zum Thema sollen bis zum Frühjahr zusammengetragen werden und in konkrete Gesetzesänderungsvorschläge münden (pm/bel)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben