Bremerhaven

BUND Bremen warnt vor Folgen der Trockenheit und gibt Tipps zum Wassersparen

Angesichts der extrem trockenen Monate Februar und März ruft der BUND Bremen zu einem bewussten Umgang mit Trinkwasser auf. Laut WetterKontor fielen im Februar nur rund 23 Prozent der üblichen Niederschlagsmenge, im März sogar nur etwa drei Prozent. „In den Schutzgebieten wird das Grünland immer trockener“, warnt Birgit Olbrich vom BUND Bremen. Das beeinträchtige Wiesenvögel und Amphibien erheblich. Auch die Stadtnatur leidet. „Straßenbäume wachsen oft unter schwierigeren Bedingungen als Bäume in der freien Natur“, sagt Katharina Fuchs vom BUND. Dies werde verschärft durch die Trockenheit.

Der BUND mahnt zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser und Grundwasser. Regentonnen, sparsame Bewässerung am Morgen oder Abend sowie wassersparende Geräte können helfen. Weitere Tipps: www.bund-bremen.net. (pm/mcw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben