Bremerhaven

Bürgerdialog zu Bremerhavens Innenstadt: Debatte um die Sichtachse

Wenn der Magistrat zu einem Bürgerdialog zur Innenstadt einlädt, ist die Hütte voll. Das war dieses Mal nicht so. Vielleicht lag es daran, dass keine fertigen Ergebnisse vorgestellt werden konnten. Kritiker und Befürworter trafen dennoch aufeinander.

Die Visualisierung zeigt, wie der Bereich vor der Großen Kirche aussehen könnte. Man sieht links C&A und rechts eine grüne Oase. Das künftige Gebäude auf dem Karstadt-Gelände ist nicht zu sehen.

Der Abriss des Karstadt-Gebäudes soll eine Chance sein, eine Verbindungsachse von den Havenwelten zur Großen Kirche herzustellen. Zu sehen ist die verbreiterte Mühlenstraße, links C&A. Visualisierung:

Im Ella-Kappenberg-Saal in der Volkshochschule war nur gut die Hälfte der Plätze besetzt. Die eher schwache Beteiligung lag vermutlich auch an der Tatsache, dass die grundlegende Entscheidung, Stadtbibliothek und Jugendgästehaus auf dem ehemaligen Karstadt-Gebäude anzusiedeln, getroffen ist. Die Machbarkeitsstudie für den Neubau auf dem Karstadt-Gelände liegt hingegen noch nicht vor. Dies soll im Mai der Fall sein. Der Bürgerdialog war gedacht, um Einblicke in den laufenden Prozess zu geben. An drei Punkten - Kirchpark, Verbindung Innenstadt mit Havenwelten und Konzept für den Begegnungsort - stellten die Beteiligten der Studie den Stand vor.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben