Bremerhaven

Bündnis gegen Rechts plant Gedenkveranstaltung

Zur Erinnerung an die Verfolgung und Ermordung von Sinti und Roma findet am Freitag, 16. Dezember, um 15 Uhr bei der Gedenktafel an der Hochschule, Karlsburg, eine Kundgebung statt.

Am 16. Dezember 1942, genau vor 80 Jahren, begannen die Nazis mit den Deportationen und der Ermordung der Sinti und Roma aus ganz Europa. Dem fielen über 500.000 Sinti und Roma zum Opfer.

Nach 1945 setzte sich die Diskriminierung fort. Europaweit werden Sinti und Roma ausgegrenzt und sind häufig Opfer staatlicher Gewalt. Deshalb möchte das Bündnis in Bremerhaven durch die Beteiligung an der öffentlichen Gedenkveranstaltung ein Zeichen gegen Diskriminierung und Antiziganismus setzen. Bei der Veranstaltung sprechen Stadtrat Michael Frost und Roberto Larze, Vorsitzender des Bremerhavener Sinti-Vereins. (pm/leo)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben