Bremerhaven

Bremerhavener mit ausländischen Wurzeln: So sehen sie den AfD-Erfolg

Die Bundestagswahl vom Februar ist vorbei, die Frage des Umgangs mit der AfD nicht. Wie haben muslimischstämmige Bremerhavener den Erfolg der Rechtspopulisten aufgenommen? Eine Umfrage mit überraschenden Ergebnissen.

Drei ältere Männer.

Von links nach rechts: Rasik Ayaydin, Sadik Sahin, Ramiz Cosar Foto: Ismail Kul

Die Bundestagswahl vom 24. Februar liegt über einen Monat zurück. Die starke Zunahme der Zustimmungswerte für die AfD (Alternative für Deutschland) beschäftigt die Menschen immer noch. In Bremerhaven konnte die in Teilen als erwiesen rechtsextremistisch geltende Partei ihre Stimmen mehr als verdoppeln und landete bei 19,2 Prozent. In Leherheide-West erreichte die Partei sogar über 43 Prozent der Zweitstimmen, in einem Wahllokal dort fast 50 Prozent. Wie blicken muslimischstämmige Bremerhavener auf das Wahlergebnis mit ein paar Wochen Abstand zur Wahl?

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben