Bremerhaven

Bescheide für den Ausbildungsfonds kommen vorerst nur per Post

Unternehmen im Land Bremen erhalten die Bescheide zum Ausbildungsunterstützungsfonds vorerst ausschließlich per Post. Grund sind Verzögerungen bei der technischen Anbindung des Postfachs „meinUK“ an das digitale Fachverfahren durch den Dienstleister Dataport. Zudem hatten viele Betriebe eine postalische Zustellung gewünscht. „Natürlich hätten wir uns einen reibungslosen digitalen Ablauf gewünscht, aber es ist ein komplett neues und agiles Verfahren“, sagte Senatorin Dr. Claudia Schilling (SPD). Ab Ende Juni 2025 werden zunächst Bescheide ohne Einzelfallprüfung verschickt, andere folgen später. Der Fonds unterstützt Ausbildungsbetriebe unter anderem mit Sprachcoaches, Nachhilfeangeboten und betrieblicher Begleitung. (pm/mcw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben