Bremerhaven

Auswandererhaus zieht eine positive Bilanz für die Schau

Eine positive Bilanz zieht das Auswandererhaus mit der Ausstellung „ ‚… bisschen anders, aber genauso.‘ Kubanisch-deutsche Geschichte in DDR und BRD 1964 bis heute“. Das vom Bund geförderte Projekt will deutsche (Migrations-) Geschichtsschreibung kritisch reflektieren.

In der Wanderausstellung wurde das Thema der Migration von Kuba in die DDR und später neu konstituierte BRD in den Fokus genommen. Aus den Erfahrungen der Zeitzeugen entfaltet sich in der Ausstellung auch ein intimes Bild über etwa staatliche und alltägliche Diskriminierung.

Die Objekte, Texte und Videos waren sowohl im Auswandererhaus als auch im Museum in der Berliner Kulturbrauerei zu sehen und in beiden Museen sehr gut besucht. Zeitnah werden drei weitere Ausstellungen mit je sehr unterschiedlichen Themen folgen. (pm/bel)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben