Bremerhaven Lokale Wirtschaft

Ab Bremerhaven: Die letzte Reise am liebsten auf See

Seebestattungen sind beliebt - und das nicht nur an der Küste. Doch für den letzten Weg gibt es heutzutage viele Varianten. Ein Oldenburger fährt mit einem Bestattungsfahrrad Sarg oder Urne zum Friedhof. Selbst ein Feuerwehrauto lässt sich buchen.

Mann mit Bestattungsfahrrad.

Michael Olsen fährt mit seinem Bestattungsfahrrad durch die Stadt. Ein Oldenburger Künstler hat ein Sargfahrrad gebaut. Er will so den Tod in den Alltag zurückbringen. Foto: Sina Schuldt

Alle Bremerhavener Bestatter organisieren auf Wunsch Seebestattungen. Das Bestattungshaus Koop hat sogar eine eigene Firma für Seebestattungen gegründet: die Seebestattungen Bremerhaven GmbH. Sie soll sichtbarer sein für Angehörige, aber auch für Berufskollegen bundesweit, die für ihre Kunden eine Seebestattung organisieren sollen. „Wir übernehmen dann auch die Betreuung der Angehörigen“, sagt Bettina Koop. Ihnen werde regelmäßig zurückgespiegelt, wie wichtig dieser Kontakt vor Ort sei. Die Verstorbenen kommen teilweise ganz aus dem Süden Deutschlands, aus Bayern oder aus Baden-Württemberg. Sie hatten irgendwie eine Beziehung zum Meer oder zu Norddeutschland - und sei es nur, weil sie irgendwann in Bremerhaven oder in der Umgebung gewohnt haben.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben