Bremerhaven

5. bundesweiter Warntag am 11. September

Der 5. bundesweite Warntag ist am Donnerstag, 11. September, 11 Uhr. Rundfunkanstalten unterbrechen Programme, Meldungen erscheinen auf Smartphones, digitale Werbetafeln zeigen Hinweise, Sirenen ertönen mit einminütigem Signalton, Entwarnung: 11.45 Uhr.

Innensenator Ulrich Mäurer: „Die Übung soll die Bevölkerung dafür sensibilisieren, Warnungen vor Gefahrenlagen ernst zu nehmen und im Notfall eigenverantwortlich zu handeln.“

Bund und Länder nutzen Radio- und TV-Durchsagen, Apps, Sirenen, Feuerwehren Social-Media-Kanäle. Es gibt 43 feste und 6 mobile Sirenen. Eine Katastrophenschutz-Drohne wird erprobt. In Bremerhaven läuten Kirchenglocken.

Infos (mehrere Sprachen): www.bundesweiter-warntag.de. Umfrage zur Verbesserung des Warnsystems: 11. bis 18. September: www.warntag-umfrage.de. (pm/lit)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben