Bremerhaven Hafen

10.000 Lkw-Touren durch Bremerhaven: Schuttberge am MWB-Gelände werden abgeräumt

Seit Monaten liegen Berge mit Bauschutt auf dem ehemaligen MWB-Gelände an der Barkhausenstraße. Eigentlich sollte hier längst Autoumschlag stattfinden. Aber es gab Ärger. Nun wird das Material abgefahren. Verbunden mit Belastungen für die Stadt.

Radfahrer vor einem Gelände mit Bauschutt.

Die Berge mit Bauschutt auf dem MWB-Gelände. Die BLG lässt sie in den kommenden Wochen abfahren. Etliche Lkw werden dafür durch die Stadt fahren müssen. Die Behörden verweigerten einer alternativen Lösung die Zustimmung. Foto: Scheschonka

Vor gut zwei Jahren hatte die BLG das ehemalige MWB-Werftgelände für 15 Jahre angemietet, um mehr Stellplätze für den Fahrzeugumschlag zu bekommen. Ziel ist es zudem, hier schwere Maschinen und Großgeräte zu verladen, die zur Endmontage angeliefert werden. Eigentlich sollte das 60.000 Quadratmeter große Gelände bereits ab Mitte 2023 für den Umschlag genutzt werden. Mehrere alte Hallen wurden abgerissen. Aber dann kam das Projekt zum Erliegen. Seitdem zeugen die Schuttberge vom Stillstand.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben