Sport

Rückenschmerzen? Der richtige Gang entscheidet

Bei Rückenbeschwerden eine kleine Runde spazierengehen - diesen Tipp hat wohl jeder schon bekommen. Hilft das wirklich? Oder kann ein falscher Gang sogar Schmerzen hervorrufen? Wir haben bei einem Experten für Ganganalysen nachgefragt.
Es werden nicht nur detaillierte Videoaufnahmen bei der Ganganalyse gemacht, Physiotherapeut Daniel Van Gielle Ruppe hat immer alles im Blick und gibt sogleich Tipps. Foto: Hartmann

Es werden nicht nur detaillierte Videoaufnahmen bei der Ganganalyse gemacht, Physiotherapeut Daniel Van Gielle Ruppe hat immer alles im Blick und gibt sogleich Tipps. Foto: Hartmann Foto: Arnd Hartmann

Wir Menschen sind nicht dazu gemacht, viele Stunden am Tag zu sitzen. Eine Vielzahl von uns kommt bei der Büroarbeit jedoch nicht drumherum. Als Folge haben nicht wenige Rückenprobleme. Als Ausgleich geht man eine Runde um den Block. „Dadurch können Rückenschmerzen reduziert werden, wenn diese durch Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangel in dem Gewebe verursacht werden. Denn der Gang selber würde die Durchblutung fördern und die Schmerzen reduzieren“, erklärt Daniel van Gielle Ruppe, Teamleiter Ambulante Physiotherapie im Ameos Klinikum Seepark Geestland. „Und wenn die Muskeln durch eine Arbeit überlastet sind, kann es helfen, zu Fuß nach Hause zu gehen, statt mit dem Auto zu fahren. Zumindest wenn es keine zehn Kilometer sind.“

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben