Nordenham

Wie sich die Natur die gerodete Strandwald-Fläche in Nordenham zurückholt

Im Februar 2024 hat die Stadt Nordenham mit dem Strandwald in Großensiel kurzen Prozess gemacht. Für die Richtfeuerlinie ließ sie eine breite Schneise schlagen. Wie sieht es anderthalb Jahre später dort aus? Und wie geht es auf dem Areal nun weiter?

Die Natur hat sich das Areal in Großensiel zurückgeholt. Mannshoch wachsen die Disteln, wo vor anderthalb Jahren noch eine kahle Fläche war.

Die Natur hat sich das Areal in Großensiel zurückgeholt. Mannshoch wachsen unter anderem die Disteln, wo vor anderthalb Jahren noch eine kahle Fläche war. Foto: Glückselig

Ein Foto von einer kunterbunten Blühwiese hatte Stadtplaner Tim Lorenz auf der Leinwand im Ratssaal gezeigt, als es im November 2023 bei einer Sitzung des Umweltausschusses des Stadtrats um die geplante Rodung des Strandwalds in Großensiel ging. Gut anderthalb Jahre später sieht die Realität anders aus: Die Natur hat sich frei geschlagene Fläche zurückgeholt. Wo einst der Strandwald stand, ist mannshoch ein im Wesentlichen aus Disteln bestehender Dschungel gewachsen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben