TV, Kino, Kultur

„Nächster Halt Wattenmeer“: Ein neues Buch über den Vogelzug

Ein 150 Gramm leichter Vogel fliegt zweimal im Jahr um die halbe Welt. Und wenn er alle Gefahren - vom Eisfuchs am Nordmeer bis zum Schakal in Westafrika und vor allem die Menschen - gemeistert hat, landet er wieder dort, wo er losgeflogen ist.

Ein Knutt im Brutkleid, intensiv rostrot gefärbt.

Ein Knutt im Brutkleid, intensiv rostrot gefärbt. Foto: Reno Lottmann

Der Autor Reno Lottmann hat sich auf die Spuren des Knutts begeben. Der Knutt ist ein Watvogel mit langen Beinen und spitzem Schnabel, etwa so groß wie eine Amsel. Dieser kleine Vogel ist ein Wanderer zwischen den Welten. Er pendelt zwischen Arktis und Tropen, so lange ihn seine Flügel tragen. Reno Lottmann begleitet ihn und erzählt dabei nicht nur die Geschichte eines Zugvogels, sondern auch die der Landschaften, in denen der Knutt brütet, rastet und überwintert, und die der Menschen, die dort leben. Er erzählt so, dass es eine Freude ist, ihn als Leser auf seiner Reise zu begleiten. Man kehrt, um im Bild zu bleiben, gleichermaßen gut informiert wie unterhalten zurück.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben