Brake

Weihnachten in der Antarktis: Ein Festmahl am hellichten Tag

Geschenke besorgen auf den letzten Drücker? Durch den Supermarkt hetzen? - Solche Probleme beschäftigen den gebürtigen Braker Michael Trautmann zum Weihnachtfest 2022 nicht. Denn er feiert an Deutschlands südlichstem Arbeitsplatz.

Michael Trautmann fotografiert in seiner Freizeit. Eines seiner häufigsten Motive sind die Pinguine nahe der Neumayer-Station III, hier im antarktischen Sommer.

Michael Trautmann fotografiert in seiner Freizeit. Eines seiner häufigsten Motive sind die Pinguine nahe der Neumayer-Station III, hier im antarktischen Sommer. Foto: Michael Trautmann

Dieser Arbeitsplatz liegt auf dem Ekström-Schelfeis in der Antarktis. Dort arbeitet der Ingenieur seit Ende Januar in der deutschen Antarktis-Station Neumayer III. Eine weihnachtlich glitzernde Schneelandschaft - das sieht Michael Trautmann seit seiner Ankunft bei gutem Wetter die ganze Zeit, allerdings ohne eingeschneite Tannen. Bäume gibt es nämlich nicht in der Antarktis, dafür aber Pinguine.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben