Zeven

Was vor 50 Jahren in Elsdorf geschah, wird nun aufgearbeitet

50 Jahre ist es her, dass Heimkinder in Elsdorfer Pflegestellen offenbar misshandelt wurden. Der Kirchenkreisvorstand und der Kirchenvorstand Elsdorf haben bei der Landeskirche den Antrag zur Aufarbeitung durch eine unabhängige Kommission gestellt.

Ein Haus steht am Ende einer Wiese zwischen Bäumen.

Auf dem Dachboden des Pfarrhauses in Elsdorf lagen viele Jahre Kartons mit Briefen, in denen Kinder schildern, was sie bei ihren Pflegestellen erlebt haben. Foto: Harder-von Fintel

Wie die Aufarbeitung der Fälle in den Elsdorfer Pflegestellen aussehen wird, steht im Moment auf dem Prüfstand, erklärt der Superintendent im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven, Carsten Stock. Möglich ist eine unabhängige Kommission, aber auch die Aufarbeitung in Form eines universitären Forschungsprojektes ist eine Option. Und von kirchlicher Seite wurde durch die Stabsstelle Prävention – Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt der Nordkirche die Unabhängige Regionale Aufarbeitungskommission (URAK) ins Leben gerufen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben