Die Fachwelt blickt auf eine Landschaft, die in herausragendem Maße als CO2-Speicher für den Klimaschutz von Bedeutung ist: das Moor. So wundert es nicht, dass das Bürgerhaus Gnarrenburg voll war, als die Abschlussveranstaltung zum „Modellprojekt Gnarrenburger Moor“ stattfand.
von von thomas schmidt 31. März 2023
Auch Ministerpräsident Stephan Weil schaut den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beim Modellprojekt im Gnarrenburger Moor über die Schulter. Das Foto entstand 2021 beim Ortstermin auf einer Augustendorfer Grünlandfläche, die im Besitz der Glinstedter Landwirtsfamilie Kück ist. Foto: Schmidt
Über 100 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) Hannover und seiner Projektpartner (Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Ostfalia Hochschule Suderburg und Thünen-Institut Braunschweig). Und der Gastgeber vor Ort im Bürgerhaus, Gnarrenburgs Gemeindebürgermeister Marc Breitenfeld, freute sich angesichts der geballten Expertise aus Wissenschaft, Naturschutz, Landwirtschaft und Politik, dass sich auch 70 Interessierte zu Hause an ihren Computerbildschirmen per Chat in die Veranstaltung mit ihren Fragen einbringen konnten - und davon rege Gebrauch machten.
„Klimaschutz geht alle an. Wir wollen Teil der Lösung und nicht das Problem sein!“
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.