Nordenham

Umweltverbände legen weitere Studie vor: Ist die Weservertiefung ohne Nutzen?

Seit vielen Jahren wird über die geplante Anpassung der Fahrrinne der Außen- und Unterweser gestritten. Umweltverbände legen dazu nun eine neue Studie vor, die sich vor allem mit dem Hafen Brake beschäftigt. Was sind die Ergebnisse?

Schiff auf der Weser vor dem Brake Hafen.

Auch die Betreiber des Braker Hafens pochen auf die Weservertiefung. Umweltverbände melden derweil einmal mehr Zweifel an, dass sie notwendig ist. Sie führen eine aktuelle Studie an. Foto: Sina Schuldt

Aus Sicht von Umweltverbänden wäre eine weitere Vertiefung der Unterweser für die Umwelt eine Katastrophe und für die Wirtschaft ohne großen Nutzen. „Wer profitiert davon? Das wären nur die Reedereien - auf Kosten der Steuerzahler und der Natur“, kritisiert Beatrice Claus vom WWF. Mit einer neuen Studie möchten BUND und WWF erneut das Gespräch mit Politik und Wirtschaftsvertretern suchen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben