Region

Topfpflanzen: Die häufigsten Fehler beim Gießen

Todesursache: ertrunken. Die Diagnose trifft auf viele Topfpflanzen zu, die nicht lange in einem Haushalt überleben. Einige Bewohner gießen ihre Pflanzen zu viel und zu häufig. Ein paar Tipps, wie es richtig gemacht wird.

Blumenerde sollte nicht zu nass und nicht zu trocken sein - auch beim Gießen der Topfpflanze kommt es auf die richtige Dosierung an.

Blumenerde sollte nicht zu nass und nicht zu trocken sein - auch beim Gießen der Topfpflanze kommt es auf die richtige Dosierung an. Foto: Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Manchmal liegt es auch am Topf: Hat er kein Abflussloch oder ist das Loch verstopft, kann überschüssiges Wasser nicht ablaufen. Sammelt sich Gießwasser im Boden an, verdrängt es die Bodenluft, so der Industrieverband Agrar (IVA). Die Wurzeln werden so um den Sauerstoff gebracht, was sie im schlimmsten Fall ersticken lässt. Die oberirdischen Pflanzenteile bekommen dann weder Wasser noch gelöste Nährstoffe.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben